Buchautorin Klasse 7a

Kurz vor Ende des letzten Schuljahres diskutierte die Klasse 7a über einen Plan für die Projekttage. Der Entschluss war schnell gefasst: Wir beschäftigen uns mit essbaren Wildpflanzen.
Jeweils zwei SchülerInnen wählten eine Pflanze aus und beantworteten Fragen wie:
Welche Erkennungsmerkmale hat sie?
Was macht sie für uns so gesund?
Gibt es eine Verwechslungsgefahr?
Welche Speisen kann man daraus zubereiten?

Weil einige Gruppen ihre Ergebnisse in schriftlicher Form vorlegten, beschlossen wir, ein Buch daraus zu gestalten. Die Idee war schnell umgesetzt und nach wenigen Wochen hielten wir die gedruckte Version der „Wilden Rezepte einer wilden Klasse“ in den Händen. Das Ergebnis stimmte uns sehr zufrieden und auch ein wenig stolz.
Natürlich kochten wir die Rezepte auch selbst. So konnten wir am letzten Schultag ein eigenes wildes Büffet genießen: Kleebrot, Kräuterbutter, Brennnesselkuchen, Flammkuchen mit Knoblauchsrauke und Vogelmierebrotaufstrich sind nur einige Beispiele. An wilden Getränken standen verschiedene Tees und Wasser mit Sirup auf dem Tisch.
Unsere Spezialitäten boten wir auch auf dem Sommerfest an, außerdem standen unsere Bücher zum Verkauf. Das Ergebnis war beeindruckend: Nach kurzer Zeit war nur noch ein Ansichtsexemplar vorhanden, die Bestellliste wuchs. So konnte eine zweite Auflage bestellt werden. Die SchülerInnen und natürlich auch die beiden Klassenleiter Frau Kopka und Herr Metzger waren so beeindruckt, dass ein zweiter Band sehr schnell geplant war. Dieses bezog sich, passend zur Jahreszeit, auf Herbstpflanzen.
Wenn Sie einen oder beide Bände zum Preis von je 10,00 € erwerben möchten, können Sie gern eine Bestellung per E-Mail bei Frau Kopka unter der Adresse: g.kopka@yahoo.de aufgeben.

Das „Wilde Buffet der 7a“ zum Sommerfest: