Monthly Archives: August 2017

ME-Truck in Bad Sachsa

Vor 30 Jahren konnte man von der besuchten Schulform auf die spätere Berufswahl eines jungen Menschen schließen: Hauptschüler erlernten oft ein Handwerk, viele Realschülerinnen und –schüler fanden ihren Platz in der Verwaltung und die meisten Absolventen des Gymnasiums stiegen erst nach einem Hochschulstudium in die Berufswelt ein.

Heute hat sich durch die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung vieles geändert: Einfache Tätigkeiten haben Maschinen und Roboter übernommen, wodurch eine neue Gruppe von Mitarbeitern entstanden ist. Sie muss zum einen handwerklich geschickt sein und zum anderen ein hohes Fachwissen haben, um die Automatensysteme zu entwickeln, aber auch um bestehende Systeme zu verstehen und reparieren zu können.

Diese Gruppe sprach der ME-Info-Truck der Metall- und Elektroenergie an, der im August 2017 in Bad Sachsa Station machte. Informationen zu qualifizierten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen wurden ergänzt durch praktische Übungen an typischen Problemstellungen dieser Industriezweige: dem Aufbau elektrischer Schaltungen, der Bedienung einer pneumatische Anlage zum Zusammensetzen von Baugruppen, der Steuerung eines Fahrstuhls und der Programmierung einer CNC-Fräsmaschine.

2018-10-30T14:59:53+01:0031. August 2017|