Archiv für den Monat: Juli 2023

Verabschiedung in die Schulferien

Foto

Das Wetter war an diesem Mittwoch unberechenbar. So wurde die Verabschiedung in die Sommerferien kurzfristig vom Sportplatz auf den Schulhof unter der Linde verlegt. Zwischen den parkenden Autos wurde improvisiert. Durch die geöffneten Türen der Sporthalle spielte die Bläserklasse zur Einstimmung. So konnten die Instrumente nicht naß werden.
Der Schulleiter Herr Schwark blickte zuerst auf das Schuljahr mit seinen Herausforderungen zurück und bedankte sich bei allen für ihr Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Anschließend wurden durch die Klassenlehrer*innen die Buchpreise an Schülerinnen und Schüler vergeben, die besonderes im Schuljahr geleistet hatten. Bekanntgegeben und ausgezeichnet wurden auch die Gewinner des Wettbewerbes Kunst durch Künstliche Intelligenz an den Projekttagen. Frau Lehmköster gratulierte den erfolgreichen Eiskunstläuferinnen des SSC Pädagogium.

Emotionen ließen sich nur schwer unterdrücken bei der Verabschiedung in den Ruhestand von Frau Lindemann und Herr Siebers. Die Schulleitung, der Betriebsrat, die Klassensprecher*innen, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler fanden bewegende Worte für die beiden langjährig am Pädagogium Lehrenden. Der Slogan „Das familiäre Gymnasium“ wurde in diesen Momenten für alle spürbar.

Nach den Wünschen für eine erholsame Ferienzeit begleitete die Musik der Bläserklasse noch einmal die Schüler*innen zu ihren Klassenräumen, wo sie ihre Zeugnisse erhielten. Und dann ging es ab in die Ferien.

Foto
Verabschiedung in die Schulferien2023-07-10T11:50:54+02:00

Projekttage zum Ende des Schuljahres

Foto

Die letzten beiden Tage vor der Zeugnisausgabe waren in diesem Jahr am Pädagogium wieder Projekt- und Exkursionstage.
Auf zwei Tage verteilt, ging die Hälfte der Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen auf eine Exkursion und die andere Hälfte nahm an den Projekten am Päda teil. Die Projektangebote hatten dieses Jahr einen musisch-künstlerischen Schwerpunkt und wurden von den Fachgruppen Kunst und Musik organisiert und durchgeführt.
Aus neun Angeboten (Dienstag sieben) konnten sich die Klassen vier Aktivitäten zusammenstellen. Die Ideen der Fachgruppen hatten für jede Schülerin und jeden Schüler etwas passendes dabei. Mit Straßenmalerei wurde der Schulhof rund um die alte Linde verschönert. Die Sütterlinschrift, Anfang des 20. Jahrhunderts für das Erlernen von Schreibschrift in der Schule eingeführt, konnte beim Handlettering kennengelernt werden. Durch Weben und Flechten entstanden Freundschaftsbänder und eine gemeinschaftliche Webarbeit in der Größe von 1 x 1 Meter. Musik- und Bewegungsspiele brachten körperliche Aktivität in die Klassen. Mit Pinselspinnen führten 4 – 6 Schüler*innen gemeinschaftlich einen an Schnüren befestigten Pinsel übers Papier. Auch gemeinsam wurden Wunschlieder an der Station Chorsingen Popsongs geübt und gesungen. Neuland wurde bei dem Angebot Kunst durch Künstliche Intelligenz betreten und erforscht. Ein kleiner Wettbewerb suchte nach dem schönsten Ergebnis. Die Klassen 5 und 6 entwarfen Plakate, die im kommenden Schuljahr das Pädagogium als „Handyfreie Zone“ kennzeichnen sollen. Spaß und Spannung gab es bei „Werwolf“ , dem beliebten Gesellschaftsspiel.
In den Pausen und als Alternative konnte auch Schach, Tischtennis oder Federball gespielt werden. Der Jahrgang 12 verkaufte selber gebackenen Kuchen und unterstützte als Helfer die Betreuer der Angebote.

Das Konzept kam allgemein sehr gut an und wird in den kommenden Jahren sicherlich wiederholt werden.

Projekttage zum Ende des Schuljahres2023-07-10T11:50:27+02:00

Fotowettbewerb „Animal Lovers“ Gewinner

Foto

Im Frühjahr 2023 hat Martin Coombes, u.a. der Leiter der Foto Arbeitsgemeinschaft, wieder einen Fotowettbewerb für die Schülerinnen und Schüler am Pädagogium gestartet. Diesmal war das Motto „Animal Lovers“. Wer macht das interessanteste und schönste Foto von eigenen Haustieren oder von Tieren, die in freier Wildbahn beobachtet wurden? Die Beteiligung übertraf die Erwartungen. 120 Fotos wurden zum Wettbewerb eingereicht. Das Thema sprach viele an.
Jetzt stehen die Gewinner fest und wir präsentieren sie hier und ihre tollen Fotos:

Martin Coombes ist allen Schülerinnen und Schülern, die am Fotowettbewerb teilgenommen haben, sehr dankbar. Er freut sich auf das nächste Schuljahr mit weiteren Fotowettbewerb-Herausforderungen. Die Foto AG wird es wieder, sogar in erweiterter Form, geben. Neue Fotografie-Interessierte sind herzlich willkommen.

Viel Spaß beim Fotografieren in den Ferien.

Fotowettbewerb „Animal Lovers“ Gewinner2023-07-03T21:19:09+02:00
Nach oben