Ende Oktober fand im Restaurant Schwarzwerk in Bad Sachsa ein Knigge-Seminar für unsere Internatsschüler statt. Frau Weichselgartner-Nopper, die extra aus Süddeutschland dafür angereist war, unterrichtete unsere Schüler darüber, was es heißt, nicht nur gute Manieren bei Tisch und im Umgang mit seinen Mitmenschen zu zeigen, sondern insgesamt „gut anzukommen“.  In lockerer Atmosphäre wurden u.a. die Themen „Begrüßung und Verabschiedung“, „Bekanntmachen und Vorstellen“, „Bitten, danken und sich entschuldigen“ und natürlich besonders das Themengebiet „Rund ums Essen“ in Rollenspielen und in der Praxis vorgestellt und eingeübt.

Die Schüler hatten alle viel Spaß dabei und wir hoffen, dass sich aufgrund dieser positiven Erfahrung sowohl im Leben als auch später im Beruf so manche Tür dadurch öffnen wird.

Begleitet wurde das Seminar von Frau Sterre Lindhout aus den Niederlanden, die als Deutschlandkorrespondentin für die Tageszeitung „De Volkskrant“ einen Artikel über die Veranstaltung verfasst hat sowie von Herrn Daniel Rosenthal aus Berlin, der für die Fotos des Zeitungsartikels zuständig war.

Text: Torsten Schwark | Foto außen: Torsten Schwark, übrige 5 Fotos: © www.danielrosenthal.de

Natürlich darf auch der Artikel aus „De Volkskrant“  nicht fehlen!
Seite 1 lesen
Seite 2 lesen