Sek II Klausurtermine 2. Halbjahr 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler der Sek II,
der Plan für die Klausuren in der SEK II wurde am 30.5.2021 aktualisiert!
Er steht für euch zum Download bereit:
2021-05-30T10:30:01+02:0030. Mai 2021|

Ab Montag, 31. Mai 2021, Präsenzunterricht Szenario A

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einer  Vorinformation aus dem Kultusministerium ist jetzt klar, dass auch am Pädagogium am Montag, dem 31.05.2021, wieder der volle Präsenzunterricht nach Szenario A beginnt – so, wie wir es von vor Weihnachten kennen.
Alle Schülerinnen und Schüler kommen am Montag, 31. Mai 2021, zum Unterricht laut Stundenplan.
Ausgenommen sind nur vom Präsenzunterricht befreite Schülerinnen und Schüler.
Allerdings gilt die Maskenpflicht auch noch im Unterricht, da wir mit allen Schülerinnen und Schülern in der Klasse in der Regel die Abstände nicht einhalten können.
Bitte sorgen Sie dafür, dass alle Kinder am Montag getestet in den Unterricht kommen. Die Testtermine sind jetzt einheitlich Montag und Mittwoch, freitags gibt es das Testset für Montag.
Dadurch, dass wieder alle Schüler alle Tage da sind, müssen die Termine für Klassenarbeiten  z. T. geändert werden (noch zwei in der ganzen Gruppe anstatt zwei in A und zwei in B). Die Fachlehrkräfte werden Sie darüber informieren.  Deshalb hat die Schulleitung für Montag, 31.05.2021, alle klassenweisen schriftlichen Arbeiten abgesetzt. Einzelne Nachschreiberinnen und Nachschreiber sind ausgenommen. Einzige Ausnahme ist die Physik-Klausur in der 11a. Dort schreibt die A-Gruppe wie geplant in der 5. und 6. Stunde und die B-Gruppe, die schon geschrieben hat, geht früher nach Hause.

Offen ist noch die Frage der Schulverpflegung. Hierzu gibt es bisher keine belastbaren Vorgaben. Ich warte das Hygienekonzept etc. ab und die Schulleitung wird voraussichtlich Ende der Woche eine Entscheidung treffen, ob und wie wir öffnen können.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende – es soll ja wärmer und sonnig werden!

Mit freundlichem Gruß

Sido Kruse, Schulleiter

2021-05-28T16:00:05+02:0028. Mai 2021|

Informationen zum Präsenzunterricht ab 31. Mai 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Harzkurier war die Rückkehr zu Szenario A am Samstag der Aufmacher der „Niedersachsen“-Seite, gefolgt von einem großen Bericht über die Pressekonferenz. Minister Tonne hat sich auch diesmal wieder an alle Betroffenen mit einem Brief gewandt, den Sie in der Anlage finden, zusammen mit einer Übersicht der Regelungen, die in Niedersachsen ab Montag, 31.05.2021, gelten sollen.

Vorgesehen ist, sobald wie möglich wieder in das Szenario A mit vollem Präsenzunterricht zu wechseln. Der Übersicht ist zu entnehmen, dass der Szenarienwechsel durch eine Allgemeinverfügung des Landkreises bekanntgegeben wird, die z. Zt. noch nicht vorliegt. Bitte schauen Sie zum Wochenende erneut auf die Homepage, ob sich schon etwas ergeben hat oder ob wir am Montag, dem 31.05.2021, wieder mit Gruppe A in den Wechselunterricht gehen.

Dort werden Sie dann auch Hinweise finden, ob Klassenarbeiten und Klausuren ggf. verlegt werden müssen.

Zur Erinnerung: Diese Woche findet am Pädagogium wegen der Lehrerfortbildung und den mündlichen Abiturprüfungen kein Unterricht statt!

Mit freundlichem Gruß
Sido Kruse, Schulleiter

2021-05-25T12:08:17+02:0025. Mai 2021|

Pädagogischer Tag am Päda

Das Kollegium des Pädagogiums nimmt am 26. Mai 2021 an einer ganztägigen Schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) teil. Diese zertifizierte Fortbildung zu den Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Software im Unterricht wird von der Fortbildungsakademie CERNET aus Kassel online durchgeführt.
Auf dem Programm stehen die Punkte:

  • Microsoft Teams im Unterricht
  • Microsoft Whiteboard im Unterricht
  • Microsoft OneNote im Unterricht

Alle Teilnehmer erhalten am Ende ein Teilnahmezertifikat.

Wir sehen diese Fortbildung als weiteren Baustein für die Integration digitaler Technik am Pädagogium und als Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.

2021-05-21T10:16:21+02:0021. Mai 2021|

Unterrichtsfreie Woche nach Pfingsten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

dieses Jahr liegen die mündlichen Abiturprüfungen im P5-Fach am Donnerstag und Freitag nach Pfingsten. Da alle Lehrkräfte eingebunden sind, findet weder Präsenz- noch Distanzunterricht statt.
Das Gleiche gilt für den Mittwoch, an dem alle Lehrkräfte an einer ganztägigen Onlinefortbildung zu Microsoft Teams teilnehmen.

Damit haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 vom 25. – 28. Mai 2021 unterrichtsfrei.

Dafür wünschen wir ihnen schönes Wetter für viele Außenaktivitäten.

Am Montag, dem 31. Mai 2021, beginnt der volle Präsenzunterricht nach Szenario A. Alle Schülerinnen und Schüler kommen dann zum Unterricht laut Stundenplan.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß
Sido Kruse, Schulleiter

2021-05-30T10:20:47+02:0019. Mai 2021|

Nächster Schritt hin zu mehr Präsenzunterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in seinen aktuellen Briefen an Eltern, Schülerinnen und Schüler informiert der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne über den nächsten Schritt hin zu mehr Präsenzunterricht, den das Ministerium beschlossen hat. Ziel ist es, mehr Schülerinnen und Schüler wieder nach Monaten des Distanzunterrichts in die Schule zurückholen. Zu diesem Ergebnis ist das Ministerium durch intensive Auswertung der Rückmeldungen der Schulen zu den Testungen der letzten Wochen gekommen. Grundsätzlich ist aber weiterhin Vorsicht geboten und landesweit bleibt es vorerst beim Szenario B, selbst wenn der regionale Inzidenzwert unter 100 liegt. Die detailierten Informationen entnehmen Sie bitte den als Download beigefügten Briefen des Ministers.

Für das Pädagogium Bad Sachsa bedeutet dies aktuell keine Veränderung. Der Präsenzunterricht findet weiterhin, wie in den letzten Wochen, als Szenario B statt

Bitte seien Sie weiterhin vorsichtig und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß
Sido Kruse, Schulleiter

2021-05-06T17:34:36+02:006. Mai 2021|
Nach oben